Häufig gestellte Fragen rund um das MPN für Industriepartner
Login
Ich habe mein Passwort/meinen Login-Namen vergessen - was kann ich tun?
Bitte klicken Sie im Login-Bereich auf www.musik-promotion.at auf den ‚Passwort vergessen?‘-Link und geben Ihre im System hinterlegte E-Mail-Adresse ein. An diese wird Ihnen eine Mail mit Ihrem Login-Namen gesendet. Außerdem befindet sich in der Mail ein Link, über den Sie sich selbst ein neues Passwort zuteilen können.
Falls Sie nicht mehr wissen, welche E-Mail-Adresse Sie hinterlegt haben oder falls diese Adresse nicht mehr in Gebrauch ist, dann kontaktieren Sie uns bitte direkt (per Mail an musik-promotion@phononet.at).
Ich kann mich nicht mehr einloggen - woran kann das liegen?
Sofern Ihnen Ihr Passwort und Login-Name noch bekannt sind, sollten Sie zunächst überprüfen, ob Sie sich auf der richtigen MPN-Seite befinden: www.musik-promotion.at. Ansonsten sollten Sie versuchen durch Klicken auf den Link ‚Passwort vergessen?‘ ein neues Passwort zu generieren (siehe hierzu 1.1 ‚Passwort vergessen‘).
Falls auch das nicht hilft, kann in seltenen Fällen das Leeren des Browser-Cache oder testweise ein Wechsel des Browsers Abhilfe schaffen.
Produkteingabe und -anzeige
Was ist im MPN ein Produkt?
Im MPN ist ein Produkt ein Tonträger oder eine Verkaufseinheit von einem bis zu beliebig vielen Tracks, die unter einer EAN zusammengefasst sind. Hierbei kann es sich also – unabhängig von der Anzahl der Tracks – beispielsweise um ein Album, eine Maxi-Single, einen Downloadtrack oder ein sonstiges Format handeln.
Wie funktioniert die Produkteingabe?
Das Anlegen eines Produktes im MPN erfolgt in mehreren Schritten:
(1) Zuerst geben Sie die Produktdaten ein,
(2) dann legen Sie die einzelnen Tracks des Produktes an,
(3) fügen noch Künstlerdaten sowie Cover und ggf. Booklet hinzu
(4) und schließlich wählen Sie die Kampagne und Adressatenkreis(e) aus.
(1) Wenn Sie im MPN eingeloggt sind, finden Sie direkt über der Produktliste den Button „Neues Produkt anlegen“. Klicken Sie auf diesen Button, um in die Maske „Produkt Daten’ zu gelangen.
In der Produkt-Eingabe können Sie verschiedene Informationen zu Ihrem Produkt einpflegen. Vergessen Sie nicht, nach der Eingabe unten rechts auf den „Speichern’-Button zu klicken.
Sollten Sie ein Pflichteingabefeld nicht oder fehlerhaft ausgefüllt haben, erscheint eine Fehlermeldung in Form eines roten Ausrufezeichens neben dem entsprechenden Eingabefeld.
Falls Sie Ihre Eingabe nicht speichern können, sollten Sie durch die Eingabemaske scrollen, um die fehlenden/falschen Eingaben zu entdecken.
(2) Klicken Sie auf das Feld „Track Daten“ und geben Sie das Tracklisting ein. Besteht Ihr Produkt aus mehreren Disks, können Sie über „Set hinzufügen“ weitere hinzufügen.
Senden Sie bitte eine CD an Acamar, dem Erfassungsdienstleister für das MPN (siehe 2.4 „Wie kommen die Audiodaten ins MPN-System?“).
Beenden Sie die Track-Eingaben, indem Sie rechts unten auf „Speichern“ klicken.
(3) Nach dem erfolgreichen Anlegen eines Tracklistings können unter „Künstler Daten“ weitere Informationen eingepflegt werden. Das kann in Form eines Links zu einer bestimmten Webseite und/oder als Info-Text geschehen.
Der Upload von Cover und Booklet lässt sich mit dem nächsten Punkt erledigen (siehe hierzu 2.7 „Hochladen von Cover & Booklet“).
(4) In den nächsten Schritten können Sie die Kampagne und die Bemusterungsaktionen anlegen und somit die Bemusterung starten.
Was ist ein ISRC und brauche ich diesen unbedingt?
Der International Standard Recording Code (ISRC) ist eine zwölfstellige, unhörbar im Subcode eines Audiotracks eingebettete digitale Kennung (Beispiel: DEA239810012), die diesen Track eindeutig identifiziert. Der ISRC kann für die Lizenzabwicklung z. B. zwischen Sendeanstalten und Labels verwendet werden, da er einen Track eindeutig einer Firma zuordnet. ISRC-Erstvergabeschlüssel können beim Bundesverband Musikindustrie e.V. beantragt werden.
Wird im MPN-Tracklisting kein ISRC angegeben, so wird vom System eine Dummy-ISRC eingesetzt. Insofern wird nicht unbedingt eine ISRC benötigt. Insgesamt ist es jedoch sicherlich empfehlenswert, die Beantragung eines ISRC-Erstvergabeschlüssels zumindest zu prüfen.
Wie kommen die Audiodaten ins MPN-System?
Es gibt zwei Möglichkeiten wie die Audiodateien ins MPN kommen:
Möglichkeit 1: Sie laden Sie im WAV/FLAC Format eigenständig im MPN hoch.
Möglichkeit 2: Sie können hierfür auch Acamar in Deutschland nutzen, hier gilt dann ein vergünstigter Tarif (Bitte hierzu Kontakt mit Acamar aufnehmen)
Falls Sie den Service von Acamar in Anspruch nehmen möchten (optional), schicken Sie einen Tonträger (CD, auch „selbstgebrannt“ mit nicht-komprimierten Audios im wav-Format) an folgende Adresse:
Acamar GmbH
„Musik Promotion Network“
Kalscheurener Straße 8
D-50354 Hürth
Wichtig ist, dass Sie den Lieferschein korrekt ausfüllen und beilegen, damit Acamar den Tonträger richtig einordnen kann und es nicht zur Verzögerungen kommt. Den Lieferschein können Sie direkt über https://www.acamar-service.net/downloads/LieferscheinMPN-AT.pdf als pdf-Datei herunterladen.
Was ist/macht „Acamar’?
Acamar ist eine Firma, die sich u.a. auf die Erfassung von Audiodaten spezialisiert hat. Sie nimmt die Tonträger der MPN-Produkte entgegen und pflegt die Audiodaten ins System ein.
Darüber hinaus kann Acamar auf Wunsch auch die Cover- und Booklet-Bilder einscannen und ins System hochladen.
Ich habe bereits ein Produkt gespeichert - wieso kann ich es plötzlich nicht mehr sehen?
Dies liegt meist daran, dass Sie einen Filter gesetzt haben (z.B. „Zeige mir nur Produkte von meinem Label an“ oder „Zeige nur aktive Produkte an“).
Die Filtereinstellungen finden Sie über der Produktliste. Aktive Filter erkennen Sie an dem weiß abgesetzten Hintergrund.
Kann ich selbst Cover/Booklet-Bilder hochladen?
Ins MPN können Sie selbst Cover und Booklets hochladen.
Ziehen Sie hierzu einfach im Menü „Cover&Booklet“ die Datei auf die Drag&Drop-Fläche oder klicken Sie auf die Upload-Fläche und wählen Sie die richtige(n) Bilddatei(en) auf Ihrer Festplatte aus. War der Upload erfolgreich, wird das Cover im kleinen Vorschaufenster gezeigt und es wird ein grünes Häkchen gezeigt.
Die Bilddateien müssen mindestens 1200x1200 Pixel groß und im JPG-Format mit mind. 220 dpi im Farbmodus RGB erstellt sein. Die Booklet-Dateien sollten als Doppelseite (2400x1200 Pixel) hochgeladen werden.
Was bewirkt die Nachbemusterung?
Ist bei der Nachbemusterung ein Häkchen zur „Automatischen Bemusterung“ gesetzt, werden auch neu hinzukommende Redakteure bemustert, die zum Zeitpunkt der Aktivierung noch nicht im System angemeldet waren und daher nicht explizit bemustert (angewählt) werden konnten.
Ist das Häkchen nicht gesetzt, dann werden neue Redakteure nicht nachbemustert.
Brauche ich einen Labelcode?
Ja und nein: Da die Abrechnung zwischen ORF und GVL über den Labelcode erfolgt, ist ein Labelcode auf jeden Fall zu empfehlen – ansonsten läuft man Gefahr, dass die Produkte aus diesem Grund seitens einiger Sendeanstalten nicht beachtet werden. Für die Anmeldung zum MPN ist ein Labelcode keine Pflicht, er sollte aber möglichst bald nachgeliefert werden.
Kann ich auch sonstige Informationen zum Künstler oder Produkt (Kurzinfos, Tourdaten, Biographie usw.) eingeben?
Ja, dies ist im Bereich der Künstler-Daten möglich. Neben dem Setzen von Links zu externen Webseiten können Sie auch ausführlichere Texte wie zum Beispiel ein Promo-Text zu dem Produkt einpflegen.
Bemusterung und Bemusterungskosten
Was kostet die Bemusterung übers MPN?
Die Kosten für eine Kampagne und das Promotion Mailing entnehmen Sie bitte der aktuellen MPN Preisliste unter:
Was muss ich zuerst tun, um ein Produkt erfolgreich zu bemustern?
Als erstes schicken Sie bitte einen Tonträger (CD, auch „selbstgebrannt“, mit unkomprimierten Audios im wav-Format) an die Firma Acamar:
Acamar GmbH
„Musik Promotion Network“
Kalscheurener Straße 8
50354 Hürth
Wichtig ist, dass Sie das Stichwort „Musik Promotion Network“ angeben, damit Acamar den Tonträger richtig einordnen kann und es nicht zu Verzögerungen kommt. Dies sollte deshalb der erste Schritt sein, weil der Postweg im Regelfall die meiste Zeit im Bemusterungsprozess in Anspruch nimmt: Sie sollten zumindest 2-3 Werktage ab dem Tonträgerversand einplanen, bevor die Audiodaten im MPN-System zur Verfügung stehen.
Alle weiteren Schritte entnehmen Sie bitte dem Punk 2.2 „Wie funktioniert die Produkteingabe?“.
Wer hat Zugriff auf mein Produkt?
Alle von Ihnen ausgewählten (d.h. bemusterten) Redakteure können Ihr aktives Produkt im MPN sehen und die Tracks per Stream in voller Länge anhören. Darüber hinaus gibt es Anstalten die Produkt-Tracks auch in Sendequalität herunterladen können.
Wo kann ich auswählen, von wann bis wann ich mein Produkt bemustere?
Nach dem Sie alle Informationen zu Ihrem Produkt angelegt haben (siehe hierzu 2.2 „Produkteingabe“), haben Sie die Möglichkeit die Bemusterung zu bearbeiten. In der Eingabemaske der Bemusterung können Sie ein Startdatum Ihrer Kampagne definieren. Im Rahmen einer Aktion können Sie festlegen, von wann bis wann die jeweilige Aktion gültig ist.
Wie kann ich sicherstellen, dass ich den Bemusterungszeitraum von 90 Tagen nicht überschreite?
Der Bemusterungszeitraum wird automatisch durch das Start-Datum der Kampagne begrenzt. Für die Aktionen gibt es ein automatisches Enddatum (90 Tage nach Start-Datum der Kampagne), welches Sie manuell nicht verändern können. Das hilft zu vermeiden, dass Sie aus Versehen zu viele Tage bemustern und somit zusätzliche Kosten generieren.
Wo kann ich auswählen, welche Medienpartner (Adressaten) ich bemustere?
Nach dem Sie alle Informationen zu Ihrem Produkt angelegt haben (siehe hierzu 2.2 „Produkteingabe“), haben Sie die Möglichkeit der Aktion, die Sie aktivieren möchten, Adressaten hinzuzufügen.
Neben der manuellen Auswahl der Adressaten können Sie auch den vorgefertigten Angebotskreis „Vollbemusterung“ auswählen, hierüber werden alle an das MPN angemeldeten Redakteure bemustert.
Wie und wann kann und sollte ich die Bemusterung aktivieren?
Sobald Sie eine Kampagne mit mindestens einer Aktion angelegt haben, können Sie sowohl die Kampagne sowie die gewünschten Aktion „aktivieren“.
ACHTUNG: Beim Aktivieren werden die Bemusterungskosten fällig, und Bemusterungszeiträume lassen sich nach der Aktivierung nicht mehr ändern! Daher aktivieren Sie das Produkt in Ihrem eigenen Sinne bitte erst dann,
1.) wenn die Audiodaten eingespielt wurden und
2.) wenn Sie sich sicher sind, dass Sie den Bemusterungszeitraum korrekt eingestellt haben.
Meine Medienpartner können mein Produkt nicht finden - woran kann das liegen?
Dies kann verschiedene Gründe haben: Entweder ist die Bemusterungsaktion noch nicht aktiv, oder der Medienpartner wurde nicht als Adressat angewählt. Im letzten Fall können Sie den Medienpartner nachträglich bemustern – beachten Sie aber, dass Sie nicht ungewollt einen neuen Bemusterungszeitraum anlegen, der über die bereits aktiven 90 Tage hinausgeht.
Eventuell hat der Medienpartner in seiner Produktliste auch Filter gesetzt, die die Anzeige des Produktes unterbinden – ein sicheres Anzeichen hierfür ist es, wenn das Produkt sich über die Schnellsuche finden lässt.
Was passiert mit meinem Produkt nach Ende des Bemusterungszeitraumes?
Das Produkt bleibt im System vorhanden, wird aber auf den Status „Beendet’ gesetzt.
Kann ich ein Produkt nach Ablauf einer Bemusterung erneut aktivieren?
Sie können ihre nicht mehr aktiven Produkte jederzeit wieder aktivieren, indem Sie eine neue Kampagne einstellen. Dabei treten erneut Kosten auf.